• Herzlich Willkommen in Portland!♡ • Real Life RPG • Szennentrennung • Romanstil • FSK18 • Szenenaufbau: Titel | Datum | Uhrzeit | Mitspieler | Open / Close • Since 27.Februar.2018 - 16:50 uhr •
• Datum und Wetter in Portland • • Alles auf einen Blick • • Das Team •
• Wir befinden uns im März und April2018 •


Highlight dieser Monate: 01.3.18 - Frühlingsanfang 02.3.18 - 11.03.18 traditioneller Jahrmarkt 17.3.18 - St.Patricks Day
Die nächste Zeitumstellung findet voraussichtlich Anfang Dezember statt.

• Die Temperaturen hier in Portland •


März: Tagsüber bei 8° bis 17°C und Nachts bei etwa 1°C bis 4°C April: Tagsüber bei 15° bis 21°C und Nachts bei etwa 5 - 9 °C


#1

Szenentrennung

in Good to know 19.02.2018 16:47
von UTG Team


| 70 Beiträge

Szenentrennung


Anmerkung: Im Grunde genommen ist die Szenentrennung, als würde man viele Nebenplays haben. Der Vorteil hieran ist, man muss weder darauf warten, dass ein Ort frei ist, noch hängt man mit seinem Charakter in einem Hauptplay fest. Lasst Euch davon nicht abschrecken, es ist super einfach.


Uns ist bewußt, dass Szenentrennung unter RPG-Foren aktuell anscheinend nicht weit verbreitet ist. Aber wir werden versuchen, Euch das Prinzip möglichst einfach näher zu bringen und die Vorteile aufzuzählen.

In unserem Forum gibt es eine einheitliche Zeitregelung, die in regelmässigen Abständen angepasst wird.

(Bsp.: Bespielt werden die Monate Januar/Februar 2018, der Spielzeitraum beträgt drei reale Monate, sprich Anfang April würde die Zeit auf Februar/März 2018 umgestellt werden. Das würde bedeuten, dass man insgesamt sechs Monate für einen Monat Zeit hat, um diesen zu bespielen.) 

In diesem Zeitraum dürft ihr Szenen erstellen, Ihr müßt nur darauf achten, dass ein Charakter nicht zur gleichen Zeit an mehreren Orten sein darf.

Bsp.: John Doe eröffnet eine Szene, in der er mit Jane Doe spielt. Dafür eröffnet ihr einen Thread in der entsprechenden Area z.B. im Haus der Does, dem ihr einen Titel gebt:

Dinner with my Ex!

Bitte gebt dann zusätzlich das Datum und die Uhrzeit an, zu welchem die Szene spielt und wer daran teilhat:

23. Januar 2018 | abends (hier könnt ihr alternativ auch eine genaue Uhrzeit angeben oder eine Zeitspanne - 20.00 - 22.00 Uhr)  | John & Jane Doe

Nach diesem Prinzip dürft ihr so viele Szenen erstellen, wie ihr wollt, es wird jedoch garantiert, dass alle Charaktere in der gleichen Zeitspanne spielen und man kann chronologisch auf die Szenen aufbauen.

Bsp.: John Doe eröffnet eine weitere Szene, in der er sich mit seinem Bruder James Doe trifft. Dafür eröffnet ihr wieder einen Thread in der entsprechenden Area z.B. im Café um die Ecke. Wieder vergebt ihr einen Titel:

Kannst Du das glauben?

Dann gebt ihr wieder wieder das Datum und die Uhrzeit an, zu welchem die Szene spielt und wer daran teilhat:

11. Februar 2018 | mittags (oder alternativ wieder eine genaue Uhrzeit oder eine Zeitspanne)  | John & James Doe

In dieser Szene hat das Abendessen mit Jane Doe schon stattgefunden und John kann seinem Bruder ggf. davon erzählen.

Natürlich könnt Ihr auch eine Szene erstellen, die vor der Szene von John & Jane Doe stattfindet.

Bsp.: John Doe eröffnet eine Szene mit seinem besten Freund Joshua Dum. Die Prozedur ist die gleiche und würde dann in der entsprechenden Area (nehmen wir mal den Sportplatz)  z.B. so aussehen:

Sie will die Scheidung! | 14. Januar 2018 | morgens | John Doe & Joshua Dum

In dieser Szene sind die Spielereignisse, die im Spiel mit Jane Doe am 23. Januar 2018 stattfinden, nicht relevant, da sie zeittechnisch gesehen noch nicht passiert sind.


Der Titel eines neuen Threads wäre also folgender Maßen aufgebaut:

Titel | Datum | Uhrzeit | Mitspieler | open/close


Wenn die Zeitumstellung von Januar/Februar 2018 auf Februar/März 2018 dann kommt, würden die Szenen, die im Januar spielen, geschlossen werden. Solltet Ihr diese noch nicht beendet haben und ggf. weiterspielen wollen, könnt Ihr uns Bescheid geben und wir verschieben die Szene in die Nebenplay-Area in die Vergangenheit, wo ihr sie weiter bespielen könnt, wenn ihr das möchtet.

Natürlich habt ihr in der Nebenplay-Area auch weiterhin die Möglichkeit, dort neue Szenen zu eröffnen, wo ihr Spiele in der Vergangenheit (Bsp.: John Doe & Joshua Dum lernen sich im Kindergarten kennen - die Szenen in dieser Area haben natürlich Einfluß auf den Charakter in den anderen Bereichen) , Zukunft (Bsp.: John & Jane Doe treffen sich auf der Hochzeit ihrer Tochter wieder - da es zeittechnisch nach der bespielten Zeitspanne liegt, haben diese Spiele keinen Einfluß auf den Charakter in den anderen Bereichen)  oder z.B. einer alternativen Zeitachse (Bsp.: John Doe hat Jane Doe nie geheiratet, sondern sich schon vorher getrennt und dafür Jennifer Dum geheiratet - in dieser Area sind euch keine Grenzen gesetzt, sie haben jedoch keinen Einfluß auf den Charakter in den anderen Bereichen)  bespielen könnt.

Solltet ihr dazu noch Fragen haben, scheut Euch nicht, sie im Fragebereich zu stellen, denn uns ist bewußt, dass es anfangs vielleicht etwas verwirrend klingen mag. Aber wir versichern Euch, dass es nicht so kompliziert ist, (Passwortteil 2> (Die Lichtung))wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.


Das Team des UTG



zuletzt bearbeitet 20.09.2018 06:37 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

 
Besucher
8 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:
Isaac Harper Edison, Abigail McAllister, Virginia Lindbergh, Knox Lancaster, Thyra Curtis, Kayleigh Pendergast, Caleb Dean Kinney, Kieran Jasper Galbraith

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laure Galbraith
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 16 Mitglieder online.


disconnected Portland Gossip Mitglieder Online 8
Xobor Forum Software von Xobor